Dolomiten - Via Ada (6-)

 

Falzaregotürme im Morgenlicht

 

östlich der Falzaregotürme: Col de Bois (2559m)

Die Tour "Via Ada" geht durch die zentrale Südwand

Im rechten Teil der Sündwand befindet sich an der markanten Kante die Tour "Via Alvera"

 

2. SL: zunächst war die Linienführung noch klar, danach musste ich im leichten Gelände etwas suchen,

bis ich den Standplatz fand.

 

8. SL: immer leicht links querend an guten Griffen empor - wildes Ambiente!

 

Blick zu den Cinque Torri

 

9. SL: kurze Passage an kleinen Leisten

 

 

die 10. SL habe ich gleich dazugehängt - dadurch ergaben sich beste Blickwinkel!

 

 

die kurze Ausstiegsseillänge

 

leichte Regenspritzer am Gipfel des Col de Bois (2559m)

 

Blick hinunter Richtung Westen - der Abstiegsweg ist erkennbar

 

 

überall zu sehen: Relikte aus dem 1. Weltkrieg

 

die mächtige Südwand

 

Fazit:

Bis auf die beiden ersten Seillängen war die Wegfindung kein Problem. Rote und grüne Markierungen am Fels sind

immer wieder leicht zu erkennen. Zementierte Haken sind spärlich vorhanden. Eine Orientierung nur aufgrund

der Haken wäre kaum möglich. Erstaunlich guter und fester Fels, genussvolle Kletterei! Alpines Gespür empfehlenswert.

In 3 Stunden waren wir durch. Von einem Regenschauer wurden wir gottseidank verschont. Gerade ein paar

Spritzer waren zu spüren.

 

zurück zum Tourenbuch