Kampermauer - Superdiagonale (6-)

 

Unser eigentliches Ziel für den 21.8.2012: die Maixkante am Hohen Dirndl

 

Nach der Übernachtung auf der Südwandhütte marschierten wir um 5:00 Uhr zur Südschlucht

des Hohen Dirndls. Dort angekommen überraschte uns eine nicht vorhergesagte Gewitterzelle. In

einer Schneehöhle suchten wir Schutz und warteten auf das Ende des Regens. Nach einigen Überlegungen

entschlossen wir uns, nicht in die Tour einzusteigen. Da kein Schlechtwetter in der Früh bzw. am Vormittag angesagt war,

waren wir skeptisch hinsichtlich des weiteren Wetterverlaufs. Im Nachhinein war unsere Entscheidung

unglücklich: bestes wolkenloses Wetter folgte den ganzen Tag über.

 

 

Unser Ersatzziel: die Kampermauer

 

 

Rupert in der 1. SL

 

kleiner Überhang zu Beginn der 2. SL

 

 

 

 

 

nette Plattenkletterei in der 5. SL

 

Rupert in der Schlüsselseillänge (6-)

 

leicht und genussvoll in der 7. SL

 

spektakulär und henkelig im Kamin der 8. SL

 

Fazit:

Auch wenn die Superdiagonale natürlich nicht an die Maixkante herankommt, so hatten wir schließlich noch Freunde und Spaß

in dieser Tour. Die Bewertung empfanden wir eher hart, vor allem die Schlüsselstelle hätten wir mit 6/6+ bewertet (vielleicht auch

deshalb, weil der sichtlich verwendete Griff im Riss der Verschneidung waschelnass war und wir links davon über die Platte kletterten).

Der Fels ist vor allem in den Einstiegsseillängen gewöhnungsbedürftig, aber jedenfalls interessant. Es sieht ziemlich brüchig aus.

Tatsächlich hält der Fels jedoch bestens. Durchwegs homogene Schwierigkeiten in den 9 SL.

 

zurück zum Tourenbuch