Reiteralpe (Feuerhörndl) - Sternschnuppe (7-/7)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei bevorstehenden Touren haben wir bis dato noch nie einen Wecker benötigt. Auch diesmal nicht - und gut war es! Um 4:30 Uhr

habe ich mir die Prognosevideos für die Niederschläge im Berchtesgadener Raum angesehen. Um ca. 13:00 Uhr sollte die Regenfront

eintreffen. Wir packten uns zusammen, genossen noch den Kaffee aus der Thermoskanne, den uns die Unterkunftgeberin liebevoll mit Keksen

zubereitet hatte und düsten nach Oberjettenberg. Nach einem steilen Zustieg stiegen wir um 8:10 Uhr in die Tour ein - wir waren die ersten an

diesem Tag. Rasch absolvierten wir eine Seillänge nach der anderen. Bei der Schlüsselsteillänge fackelten wir nicht lange herum und schwindelten

uns A0 über die Schwierigkeiten. Zu diesem Zeitpunkt fielen auch ein paar Regentropfen vom Himmel. Ich befürchtete schon Schlimmes, aber

das Wetter beruhigte sich gleich wieder. Nach oben hin wurden die Seillängen immer schöner und rauher. Die Absícherung ist perfekt.

Nach 2 Stunden, 50 Minuten standen wir - nein, nicht auf einem Gipfel mit wunderbarem Blick auf die Umgebung - sondern mitten in einem Latschenfeld.

Zu diesem Zeitpunkt lachte die Sonne mit uns. 1,5 Stunden später (12:30 Uhr) waren wir beim Auto. Bei der Fahrt nach Salzburg war die herannahende

dunkle Regenfront deutlich zu sehen - perfektes Timing! :)

zurück zum Tourenbuch