Gesäuse - Rosskuppenkante (6+)

 

 

 

Rosskuppenkante

 

 

 

 

 

Einstieg über die Tour "60plus"

 

 

 

60plus, 3. SL: anregende Kletterei im besten Fels, gut gesichert (6)

 

 

 

Die 4. SL der Rosskuppenkante (3+) wurde mir zum Verhängnis. Nach einem Trittausbruch auf einer Platte stürzte ich

auf ein Plateau, noch ehe die Seilsicherung wirksam wurde - unverschobene Innenknöchelfraktur und Rippenprellung.

 

Eine Belastung des Beins war nicht mehr möglich - Anruf bei der Bergrettung

 

Hubschrauberbergung an einem 50m Seil

 

 

 

 

 

Rupert wurde danach ebenfalls geborgen

 

 

Vom Fußballplatz in Gstatterboden ging´s weiter ins LKH  Rottenmann

 

 

 

Trotz Verhandlungen wurde Rupert auch ins Tal geflogen. Er musste erneut zum Wandfuß 2 Stunden aufsteigen, um unsere Rucksäcke zu holen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für die reibungslose und professionelle Hilfe des Flugrettungsteams Christophorus 14 bedanken.

Dem äußerst freundlichen Personal in der unfallchirurgischen Abteilung des LHK Rottenmann möchte ich auch ein großes Lob aussprechen.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Mein größter Dank gilt aber meinem Kletterpartner Rupert, der mir in dieser Situation mit starkem Willen und vollem Einsatz

(Betreuung an der Unfallstelle, Rückholaktion der Rücksäcke, Abholung im LKH Rottenmann, Jause beim Spar) zur Seite stand!

 

In den nächsten Wochen wird´s verletzungsbedingt jedenfalls keine neuen Tourenberichte und Bilder auf meiner HP geben.

Im Vordergrund steht nun die vollständige Genesung.

 

zurück zum Tourenbuch