Hohes Dirndl - Maixkante (6)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im 3. Anlauf hat endlich alles gepasst:! Als einzige Seilschaft an diesem Tag hatten wir die Kante für uns alleine.

Etwas zu hoch querten wir in der Früh zum Einstieg, welchen wir diesmal (ohne Gewitter) schnell fanden.

Die 1. Seillänge ist splittrig. Erst danach fanden wir den richtigen Kletterfluss. Die Schlüsselseillänge ist steil und anhaltend. Aber auch

in anderen Seillängen muss man öfters ganz schön zupacken. Vor allem die 1. Seillänge des 100m-Kamins ist nicht zu unterschätzen.

Die Absicherung ist zwar gut. Die BH-Abstände sind jedoch oft sehr weit. Friends (1,2) und Rocks sind gut einsetzbar.

Vor dem Gipfelkamin haben wir kurz die Route verloren. Den Fauxpas konnten wir schließlich aufklären - wir dachten, wir wären bereits eine Seillänge weiter.

Den ersten Abseilstand (Torstahlbügel)  haben wir gefunden. Er befindet sich - wie öfters in der Literatur beschrieben - in der obersten Scharte des Westgrates.

Die weiteren Abseilstände haben wir nicht mehr gesehen. Nach ca. 40m befindet sich ein Abseilstand an einem Felsköpfl (siehe Bild). Von dort sind es noch

ca. 50m bis zum Gletscher. Für 15:30h hatte ich die Talfahrt reserviert, welche wir glücklicherweise erwischten.

In Summe eine klassische, lange und beeindruckende Kletterei!

Danke Rupert für diesen Pause-Klassiker! :)   

zurück zum Tourenbuch