Reiteralpe (Großes Häuselhorn) - Hasenalarm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aufgrund der massiven Regenfälle in den vergangen Tagen waren wir gezwungen, anstatt der ursprünglich geplanten Tour (Totenkirchl Westwand -

Dülfer) eine weniger ernste zu klettern. Die Wahl fiel auf die Tour Hasenalarm. Am Vortag konnten wir uns in Lofer im letzten Augenblick noch E-MTBs besorgen.

Mit höchster Motorleistung ging es in der Früh von Lofer aus flott in 30 Minuten 700 Höhenmeter hinauf zur Jagdhütte Hochgscheid. Von dort stiegen wir zu Fuß weiter zur Wand.

Die SW-Seite des Häuselhorns war am frühen Vormittag noch sehr nass. Die Seillängen 2 bis 6 waren durchwegs nass, die Schlüsselseillänge gänzlich.

Der rauhe Fels erlaubte jedoch auch bei Nässe einen Durchstieg. Im oberen Bereich folgten wunderbare, genussvolle, trockene Seillängen im besten Fels.

In 3,5 Stunden erreichten wir schließlich den Gipfel. Abstieg durch die Häuselhornrinne. Zu Mittag war die SW-Wand bereits fast gänzlich trocken.

Von der Jagdhütte Hochgscheid flitzten wir mit den Bikes schließlich nach Lofer - direkt zum Auto (Ankunft: 14:00 Uhr)

Perfekte und genussvolle Klettertour!

zurück zum Tourenbuch