Däumling Ostkante (7-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Vortag ging es nach einem gemütlichen Abendessen in Filzmoos zügig hinauf zur Hofpürglhütte. Dort gab es diesmal wieder

ein Bummerl mehr für mich beim Schnapsen (beim nächsten Mal wird´s wieder anders laufen! :)). Um 4:30 Uhr läutete mein Wecker.

Nach dem Frühstück stiegen wir auf zum Steiglpass und von dort weiter leicht ansteigend zu einer Felsschulter. Ab dort hat man

dann endlich den Blick zum Däumling.

Um 6:45 Uhr stiegen wir querend in die 1. Seillänge ein. Die Absicherung ist nach der erfolgten Sanierung fast schon übermäßig -

vergleichbar mit der Hohen Wand. Grund zum Fürchten gibt es nicht. Zusätzliches Material ist nicht notwendig.

Die Kletterei selbst ist einmalig und beeindruckend! Lediglich die Schlüsselseillänge (Wulst) ist etwas speckig.

Die Abseilpiste ist sehr gut eingerichtet. Leider mussten wir ein 50m-Halbseil opfern, da sich dieses nicht mehr abziehen ließ. :(

Gottseidank war der Knoten schon greifbar und so konnten wir mit dem übrigen Halbseil weiter abseilen.

Den letzten Abseilstand haben wir nicht gefunden. Wir kletterten hinuter.  

Danke Rupert für einen weiteren Pause-Klassiker! :)   

zurück zum Tourenbuch