Ötscher - Rauher Kamm

 

Abmarsch in Raneck um 7:20 Uhr

 

angenehm zum Aufwärmen Richtung Bärenlacken

 

von Bärenlacken zum Rauhen Kamm war es anfangs noch recht nett zum gehen, danach wurde es pickelhart

 

die letzen Höhenmeter zum Kamm bereits mit Steigeisen

 

 

 

 

 

 

kurze Kletterei am warmen Fels

 

 

 

um 11:30 Uhr am Gipfel

 

Abfahrt über Fürstenplan - super aufgefirnt!

 

TAB - Tourabschlussbier

 

 

 

Nachdem ich die Losentscheidung am Vortag verloren habe, war klar, dass wir nicht klettern gehen

sondern eine Skitour absolvieren. Ich durfte dafür die Tour auswählen und entschied mich für eine lang ersehnte Tour:

Ötscher - Rauher Kamm

Bedingungen: der zweite Teil des Aufstiegs von Bärenlacken zum Kamm war extrem hart und eisig. Wir hätten durchaus

bereits früher die Ski gegen die Steigeisen tauschen können. Der Kamm selbst war im anfänglichen, schattigen Bereich eisig.

Danach weicher Firnschnee mit Kletterpassagen am warmen Fels - und das ganze bei strahlendem Sonnenschein!

Ursprünglich haben wir die Kreuzplan-Abfahrt ins Auge gefasst. Am Gipfel bekamen wir den Tipp, die Fürstenplan-Abfahrt aufgrund der

früheren Sonneneinstrahlung zu nehmen. Ergebnis: super Firn!

Fazit: absolut tolle Tour, die einem konditionell einiges abverlangt, ein Muss!

zurück zum Tourenbuch